Deutscher Meister 2001, 2012, 2013. Deutscher Vizemeister 2000, 2010, 2011.

Niederrheinmeister 1998 / 1999 / 2001 / 2002 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012.

Facebook

TC Rot-Weiß Wahlstedt steigt nach einer Saison aus

Bundesliga-Geschichte nach einer Saison: Das Wahlstedter Team schaffte den Klassenerhalt. Dennoch startet der Klub neu in der zwei Klassen tieferen Regionalliga. Von links: Torben Beltz, Tobias Meyer, Christin Potsch, Julia Paetow, Lydia Steinbach mit Tochter Sophie, Luise Intert, Carolin Schmidt, Andreea Mitu, Alexandra Cadantu, Sandra Martinovic, Mona Barthel, Anne Schäfer, Elena Baogdan, Nick Hildebrand, Wolfgang Lippke. Foto: TC RW Wahlstedt

Tennis-Bundesliga der Damen: TC Rot-Weiß Wahlstedt steigt nach einer Saison aus ++ „Wir verfolgen andere Ziele und Visionen“

Wieder steigt ein Verein frühzeitig aus der Tennis-Bundesliga der Damen aus: Der TC Rot-Weiß Wahlstedt aus Schleswig-Holstein wird nach seinem Aufstiegsjahr 2010/2011 nicht mehr im Elitehaus vertreten sein. Das gab der Vorstand bekannt.

Die Norddeutschen, 60 Kilometer nördlich von Hamburg gelegen, hatten in ihrer ersten Saison den fünften Rang belegt vor dem punktgleichen TC Karlsruhe und dem einzigen sportlichen Absteiger der Siebenergruppe, Mitaufsteiger TC Blau-Weiß Berlin. Der TC WattExtra Bocholt hatte in einem Auswärtsspiel 8:1 in Wahlstedt gewonnen.

Kurz vor dem Start dieser Saison war der mehrmalige deutsche Meister TC Benrath ausgestiegen: Er hatte fehlendes Sponsoring beklagt, ohne das er die Mannschaft nicht hätte finanzieren können.

Als Gründe für den Ausstieg gab die Wahlstedter Vereinsführung an, andere Ziele zu verfolgen, als ein Bundesligateam zu unterhalten: So sei „eine Teilnahme an der Tennis-Bundesliga nicht mehr deckungsgleich mit den Zielen und Visionen von Tennis Wahlstedt. Es wird jedoch weiterhin guter Sport geboten werden, da ein Punktspielbetrieb in der Regionalliga ein Teil des Ausbildungskonzeptes“ sei, hieß es in der vom Verein herausgegebenen Mitteilung. Es sollen vornehmlich weiterhin junge Spielerinnen ausgebildet werden.

„Sponsoren engagieren sich nicht für ein Erstligateam“

Gleichwohl sei es schwer, finanzielle Unterstützung durch Sponsoren zu erhalten, heißt es seitens des Vereins weiter: „So sehr die Bundesliga-Tennistage in Wahlstedt alle begeistert haben, so wenig sind Sponsoren in unserer Region motiviert, sich in der Unterstützung und Identifikation mit einem Erstligateam zu engagieren. Unser Bundesligakader besteht weitgehend aus ausgebildeten Spielerinnen, die mit Tennis ihren Lebensunterhalt verdienen und das Antrittsgeld benötigen, um ihre Kosten als Jungprofis zu decken. Unsere Zielgruppe ist jedoch eine andere, und diese wollen wir mit den verfügbaren Mitteln optimal betreuen.“

Seit 2007 war das Damenteam des TC Rot-Weiß Wahlstedt aus der Landesliga in die Erste Bundesliga aufgestiegen. Im Jahr 2010 war als Saisonziel der Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga angepeilt worden. Das Team qualifizierte sich jedoch überraschend für das Oberhaus. „Dies geschah mit einem gewachsenen Team und nur wenigen Legionären. Wesentlich waren der Teamgeist und eine gute Planung am Ende dafür verantwortlich, dass 2011 mit einem fünften Tabellenplatz die Klasse solide gehalten wurde“, hieß es.

Erfolgreichste Spielerin war Mona Barthel auf: Bei vier Einsätzen errang sie sieben Siege (drei im Einzel, vier im Doppel).

Mit dem Wahlstedter Rückzug steht die Bundesliga zunächst wieder mit sieben Vereinen dar. Acht sollten es eigentlich sein. Aufgestiegen sind in diesem Sommer der TC Grün-Weiß Ratingen und der VfL Bochum, der als Absteiger 2010 in 2012 erneut zurückkehrt. Dritter der Zweiten Liga wurde der Ski-Club Ettlingen (Baden-Württemberg), der jetzt offenbar gefragt werden soll, ob ein Aufstieg für ihn in Frage käme.

Letzte Änderung amSonntag, 29 April 2012 16:45
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

© andresen-presseservice / Horst Andresen

Nach oben