Deutscher Meister 2001, 2012, 2013. Deutscher Vizemeister 2000, 2010, 2011.

Niederrheinmeister 1998 / 1999 / 2001 / 2002 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012.

Facebook

Zweifacher deutscher Meister TC Radolfzell zieht Team zurück!

Am 10. Juli in Bocholt nach einem heißumkämpften 5:4 vor mehr als 2500 Fans zum zweitenmal in Folge Meister geworden: der TC Vacono Radolfzell. Donnerstag wurde der Rückzug aus der Bundesliga bestätigt. Foto: and

Tennis-Bundesliga: Zweifacher deutscher Meister TC Radolfzell zieht Team zurück! ++ Coach Hartmut Bielefeld, TC BW WattExtra Bocholt: Das ist ein herber Verlust für die Bundesliga

Der TC BW WattExtra Bocholt bereitet gerade seine insgesamt achte Saison in der Tennis-Damenbundesliga vor, da kommt überraschende Kunde vom Bodensee: Der aktuelle Meister TC Vacono Radolfzell zieht seine Mannschaft zurück und wird 2012 lediglich in der Badenliga starten. Das gelte auch für das Herrenteam, das als Zweitligist im Sommer in die Erste Liga aufgestiegen war.

Dies bestätigten am Donnerstag der Deutsche Tennisbund (DTB) in einer Mitteilung und Radolfzells Coach Norman Bingeser. Der Bundesliga-Abschied wird mit dem Rückzug des Hauptsponsors Vacono begründet.

Das Bodensee-Team hatte am 10. Juli in einem packenden Endspiel vor mehr als 2500 Fans beim TC WattExtra Bocholt mit 5:4 den zweiten Titel in Folge gewonnen. 2010 lag Radolfzell lediglich aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor dem jeweiligen deutschen Vizemeister Bocholt.

„Der Rückzug ist ein großer Verlust für die gesamte Bundesliga. Radolfzell hat drei Jahre im Oberhaus gespielt. Wir hatten eine gesunde Rivalität untereinander, die über die Jahre gewachsen ist – nicht zuletzt aufgrund der engen Meisterschaftsentscheidungen in den vergangenen beiden Spieljahren“, kommentierte Bocholts Coach Hartmut Bielefeld am Freitag die neue Situation. „Das Ganze ist zu bedauern und nicht gut für die Bundesliga.“

Vor sechs Wochen hatte zudem Vorjahresaufsteiger TC Rot-Weiß Wahlstedt aus Schleswig-Holstein bekanntgegeben, sich künftig auf die Weiterentwicklung von Talenten aus der Region konzentrieren zu wollen: Auch Wahlstedt weicht der Bundesliga. Kandidat Ski-Club Ettlingen (Baden-Württemberg) zeigte kein Interesse nachzurücken. Wenige Tage vor Meldefrist zu dieser Saison hatte der sechsmalige deutsche Meister TC Benrath sein Team zurückgezogen. Die Gründe sind immer die gleichen: fehlende Sponsoren.

Der am 9. September vom Deutschen Tennisbund (DTB) abgesegnete Spielplan 2012 ist möglicherweise Makulatur. Er basierte auf sieben Klubs. Mit Stand von Freitag, 30. September, haben sich bisher nur fünf Vereine definitiv erklärt, 2012 in der Ersten Liga spielen zu wollen: Aufsteiger TC WSH Grün-Weiß Ratingen, TC ZWS Moers, TEC Waldau Stuttgart, TC Rüppurr Karlsruhe und der TC BW WattExtra Bocholt. Wackelkandidat bleibt der THC im VfL Bochum, der sportlich wieder aufgestiegen ist.

Demission des Meisters wirbelt Spielerinnenmarkt durcheinander

• Die Demission des Meisters von 2010 und 2011 hat den Spielerinnenmarkt offenbar mächtig durcheinandergewirbelt. Dem Vernehmen nach rüstet Aufsteiger TC WHS Ratingen weiter auf und will sich auch wohl die Dienste der US-Open-Halbfinalistin Angelique Kerber (TC Radolfzell) sichern.

Ratingens Mannschaft 2012 dürfte damit identisch mit der deutschen Fed-Cup-Nationalmannschaft sein: Die Top-20-Weltranglistenspielerinnen Andrea Petkovic und Julia Görges gehörten diese Saison schon zum Kader.Auch die aktuellen Fed-Cup-Spielerinnen Tatjana Malek (TC Radolfzell) und Kristina Barrois (TEC Waldau Stuttgart) sollen im Visier des Klubs sein, der offenbar keine Finanzprobleme hat. Ratingens Beraterin ist Barbara Rittner – in Personalunion ist die frühere deutsche Weltklassespielerin auch Teamchefin des Fed-Cup-Teams …

Bocholts Coach Hartmut Bielefeld bleibt gelassen, trotz jüngster Anrufe zahlreicher wechselwilliger Spielerinnen: „Wir werden uns auf keinen Fall an irgendwelchen Preistreibereien beteiligen.“

Fed-Cup-Spielerin Anne-Lena Grönefeld (26), seit 2004 im deutschen Team und seit 2009 in Bocholt, bleibt ihrem Klub treu. Das eilte die erfahrene Spielerin mit Geburtsort Nordhorn am Donnerstagabend Coach Hartmut Bielefeld telefonisch mit.

Letzte Änderung amSonntag, 29 April 2012 17:09
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

© andresen-presseservice / Horst Andresen

Ähnliche Artikel

Nach oben