Deutscher Meister 2001

Niederrheinmeister 1998 / 1999 / 2001 / 2002 / 2005 / 2006 / 2007  / 2008 

 
FAN
 

  Startseite > Presse & News

 

Bundesliga hat ihre erste Sensation: TC WattExtra Bocholt gewinnt 6:3 beim deutschen Meister TC Rüppurr Karlsruhe ++ 4:2 nach den Einzeln ++ Sonntag, 1. Juni, gegen neuen Spitzenreiter TEC Waldau Stuttgart

• Der TC WattExtra Bocholt hat in der Damen-Tennisbundesliga für die erste Sensation gesorgt: Die Bocholterinnen gewannen am Freitagabend überraschend mit 6:3 beim deutschen Meister TC Rüppurr Karlsruhe. Es war für den Titelträger die erste Niederlage seit langem, für Bocholt der erste Bundesligasieg dieser Saison. "Das war ein toller Spieltag, und wir haben unsere Stärken voll ausspielen können. Das war eine tolle, höchst anerkennenswerte Mannschaftsleistung", freute sich Bocholts Coach Hartmut Bielefeld am Abend. Erstmals wurde Aufsteiger TC WattExtra Bocholt für Aufwand und Engagement belohnt.

Nach den Einzeln hatte es bereits 4:2 für die Gäste aus dem Münsterland gestanden, die nach der Meisterschaft 2001 ihr Team zurückgezogen hatten und im Vorjahr wieder aufgestiegen waren. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen den TC Benrath (2:7) und beim TC Moers (4:5) war dies am dritten Spieltag der erste Paukenschlag der Bocholterinnen, für die Caroline Wozniacki direkt vom Achtelfinale in Rom (gegen Maria Scharapowa) nach einem 4:6, 6:7 noch am selben Tag nach Karlsruhe gereist war.

Coach Hartmut Bielefeld: "Ich bin stolz auf dieses Team" 

Die Doppel gaben den Ausschlag. Zwei davon gewann das Bocholter Team in Karlsruhe vor 450 Zuschauern. Damit war der 6:3-Sieg beim deutschen Meister perfekt. Bielefeld: "Ein herrliches Gefühl. Ich bin richtig stolz auf dieses Team."

Lediglich ein Doppel ging in Karlsruhe verloren: Zakopalova/Yakimova, die erstmals zusammenspielten, verloren gegen Vögele/Grönefeld 1:6, 4:6.

Woziniacki/Voracova und Kosinska/Thyssen holen die Punkte zum 6:3

Das Bocholter Spitzendoppel mit Woziniacki/Voracova sowie das dritte Doppel mit Kosinska/Thyssen dagegen gewannen und holten Punkt fünf und sechs für Bocholt und damit die entscheidenden Zähler zum 6:3-Gesamtsieg – der erste für Bocholt seit 2001 nach siebenjähriger Abwesenheit.

Coach Hartmut Bielefeld am Abend: "Jetzt spielen wir am 1. Juni gegen den neuen Spitzenreiter TEC Waldau Stuttgart. Auch das wird eine schwere Aufgabe. Aber wir gehen nach der heutigen Leistung zuversichtlich in die Partie, zumal wir unserem treuen Bocholter Publikum zeigen wollen, dass wir zu Hause vor unseren eigenen Fans auch gewinnen können." An dem Sonntag-Spieltag rechnen die Bocholter mit 1500 Fans. Zum Auftakt gegen Benrath waren am Freitag, 9. Mai, 800 Besucher zur Blau-Weiß-Anlage im Bocholter Stadtwald gekommen.

Übersicht Einzel

• Superstart für die Tennisdamen des TC WattExtra Bocholt beim deutschen Meister TC Rüppurr Karlsruhe: Nach den Einzeln führte Bocholt überraschend mit 4:2.

Die ersten beiden Einzeln sind bereits beendet und gingen beide an Bocholt: Caroline Wozniacki (17), am Donnerstag noch in Rom im Achtelfinale gegen die Weltranglistenerste Maria Scharapowa spielend, gewann mit 6:3 und 6:3 gegen Edina Gallovits. 24 Stunden nach Rom sorgte sie damit für einen wichtigen Punkt für Bocholt und war auf den Punkt genau konzentriert – ein echter Profi mit großem Engangement und Mannschaftsgeist!

Zuvor schon hatte die Tschechin Klara Zakapalova (26) in ihrem ersten Spiel in Bocholter Farben überzeugt: Sie holte ebenfalls beim 6:4, 6:4 einen wichtigen Sieg – optimaler Einstand für die 26-Jährige, die Stefanie Vögele bezwang.

Den dritten Bocholter Punkt holte nach langem Spiel und großem Kampf Blau-Weiß-Urgestein Amanda Hopmans (Foto). Sie spielte ihre ganze Routine und Durchhaltevermögen aus, als sie in drei Sätzen Syna Kayser an sechs mit 6:1, 5:7, 7:5 bezwang. Das war ein vielumjubelter Sieg der Holländerin, die schon seit dem ersten Bundesligaaufstieg 1999 in Bocholt spielt und 2001 mit dem Team deutscher Meister wurde.

Drei Sätze lieferte sich an vier auch Anastasia Yakimova gegen die deutsche Spitzenspielerin Anna-Lena Grönefeld. Nach 3:6 und starkem 6:1 war der Ausgang dieses Matches völlig offen, bevor Anastasia den dritten Durchgang schließlich doch klar 1:6 verlor.

• Die weiteren zwei Einzel gingen je an Bocholt und Karlsruhe: Renata Voracova dominierte nach Satz eins (6:4) gegen Sesil Karatancheva das Spiel in Satz zwei und machte mit einem 6:1 den vierten Bocholter Einzelpunkt perfekt. Karolina Kosinska gab gegen Stefanie Gehrlein alles, unterlag nach 3:6 jedoch knapp im zweiten Satz mit 5:7.

Die anderen Spiele

• Der TC Moers führte am heutigen dritten Bundesligaspieltag zwischenzeitlich beim Mitaufsteiger TC Augsburg 3:2, lag nach sieben Spielen aber 3:4 hinten, offenbar hatte sich Angelika Bachmann verletzt und musste ihre Spiele abgeben. Moers gewann vor 350 Zuschauern dennoch 5:4 und ist hinter den punktgleichen Teams aus Stuttgart und Benrath (spielfrei) Tabellendritter.

Der TEC Waldau Stuttgart, am Sonntag, 1. Juni, nächster Heimspielgegner des TC WattExtra Bocholt (11 Uhr), führte beim VfL Bochum bereits 5:1 nach den Einzeln, und am Ende hieß es gar 8:1. Stuttgart erklomm vor dem Sonntagspieltag die Tabellenspitze. Bocholt hat am Sonntag spielfrei. Der nächste Bundesligaspieltag danach ist der 1. Juni. (and) 

 

TC Karlsruhe – TC WattExtra Bocholt 3:6 (2:4)

Einzel:

1 Gallovits, Edina - Wozniacki, Caroline 3:6, 3:6

2 Vögele, Stefanie - Zakapalova, Klara 4:6, 4:6

3 Karatancheva, Sesil - Voracova, Renata 4:6, 1:6

4 Grönefeld, Anna-Lena - Yakimova, Anastasia 6:3, 1:6, 6:1

5 Gehrlein, Stefanie - Kosinska, Karolina 6:3, 7:5

6 Kayser, Syna - Hopmans, Amanda 1:6, 7:5, 5:7

Doppel:

Gallovits/Klösel - Wozniacki/Voracova 4:6, 5:7

Vögele/Grönefeld - Zakopalova/Yakimova 6:1, 6:4

Karatancheva/Gehrlein - Kosinska/Thyssen 3:6, 4:6

 
 
 

Unsere Partner

     

  


 

French Open: Caroline Wozniacki scheitert in Runde drei an der Weltranglistenzweiten Ana Ivanovic ++ Renata Voracova und Maria Jose Martinez Sanchez...
31.05.2008  
Mehr... 

French Open: Caroline Wozniacki in Runde drei gegen die Weltranglistenzweite Ana Ivanovic ++ Veracova und Martinez Sanchez noch im Doppel in Paris ++...
30.05.2008  
Am Sonntag dreimal siegreich: Drei WattExtra-Spielerinnen bei French Open in Runde zwei
25.05.2008  
Grand Slam Roland Garros: Fünf WattExtra-Spielerinnen im Hauptfeld der French Open
24.05.2008  
Bundesliga hat ihre erste Sensation: TC WattExtra Bocholt gewinnt 6:3 beim deutschen Meister TC Rüppurr Karlsruhe ++ 4:2 nach den Einzeln ++ Sonntag,...
16.05.2008  
TC WattExtra spielt mit Caroline Wozniacki und Klara Zakopalova in Karlsruhe ++ Sybille Bammer fehlt
16.05.2008  
Caroline Wozniacki bietet in Rom im Achtelfinale Superspiel gegen Weltranglistenerste Maria Scharapowa
15.05.2008  
Caroline Wozniacki in Rom im Achtelfinale ++ Misa Krajicek im Doppel in Runde zwei ++ Klara Zakopalova ausgeschieden
14.05.2008  
Seite/n :
| 1 2... 7 >|
 

Termine

 
 
 
(c) 2008 inetplusmedia GbR

Admin