tcfidonia-selfi

Verdienter Titel: TC Fidonia Bocholt zum 13. Niederrheinmeister!

1. März 2015

Geschafft: Der TC Fidonia Bocholt ist am Sonntagnachmittag zum 13. Mal Niederrheinmeister in der Halle geworden. 4:2 (4.0) hieß es im letzen Saisonspiel der Damen-Niederrheinliga gegen den Lintorfer TC, der mit einem Sieg selbst noch hätte Meister werden können. Doch nach den vier Einzeln lag Bocholt mit 4:0 vorne und schenkte die beiden Doppelpunkte dem Gegner. Ein 3:3-Remis hätte dem neuen Meister schon genügt.

„Das war die Meisterschaft für Hartmut“, jubelten nach dem klaren Ergebnis Mannschaftsführerin Amanda Hopmans und Nicole Thyssen, die ihr letztes Match für die Bocholter bestritt und im Sommer zum deutschen Vizemeister M2Beauté Ratingen wechselt.

Coach Hartmut Bielefeld hatte sich im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen nach zuletzt drei Titeln in Folge und insgesamt vier (mit 2001) aus der Bundesliga verabschiedet; auch das Team wurde wenig später vom Verein TC Blau-Weiß Bocholt zurückgezogen. Die neue Mannschaft startet im Mai in der ersten Verbandsliga Niederrhein.

Zum 13. Mal Niederrheinmeister: Das Siegerteam nach dem 4:2 gegen den Lintorfer TC mit (von links) Sportwart Thomas Hegmann, Anna-Maria Levers, Justine Ozga, Nicole Thyssen, Quirine Lemoine, Amanda Hopmans, Coach Hartmut Bielefeld und dem TC Blau-Weiß-Vorsitzenden Patrick Küppers. Vorne jubelt "Maskottchen" Max Bielefeld mit. Fotos: Horst Andresen

Zum 13. Mal Niederrheinmeister: Das Siegerteam nach dem 4:2 gegen den Lintorfer TC mit (von links) Sportwart Thomas Hegmann, Anna-Maria Levers, Justine Ozga, Nicole Thyssen, Quirine Lemoine, Amanda Hopmans, Coach Hartmut Bielefeld und dem TC Blau-Weiß-Vorsitzenden Patrick Küppers. Vorne jubelt „Maskottchen“ Max Bielefeld mit. Fotos: Horst Andresen

„Ich glaube, wir haben nicht ganz unverdient diesen Titel gewonnen“, übte sich der Coach am Abend in Zurückhaltung. Dabei war in dieser Saison, anders als in den zwei Jahren im Winter zuvor, als der TC Grün-Weiß Ratingen die Meisterschaft geholt hatte, der TC Fidonia Bocholt fast durchmarschiert. Lediglich im Heimspiel gegen Ratingen hatte es nach 3:1-Führung nach den Einzeln ein 3:3 gegeben, ansonsten wurde jedes Match gewonnen.

Toptennis sahen die Fans auch am Sonntag im Stadtwald-Sportpark Bocholt: Die Einzel an eins und zwei standen auf Bundesliganiveau.

Das i-Tüpfelchen setzte dabei die Holländerin Quirine Lemoine an eins gegen Franziska Etzel. In einem packenden Match setzte sich die Bocholterin im letzten Spiel des Nachmittags 7:6 (9:7 und 6:3 durch.

Spannend hatte es zuvor auch Justine Ozga gegen die erfahrene Daniela Kalthoff gemacht. Nach indiskutabler Leistung im ersten Satz (0:6) steigerte sich die Bocholterin enorm, gewann 7:5 und den Match-Tiebreak recht sicher mit 10:5.

Für sichere und schnelle Punkte hatten zuvor Anna-Maria Levers, die in diesem Winter an vier ohne Niederlage bliebt, und Nicole Thyssen gesorgt. Levers siegte 6:2, 6:1 gegen Lisa Krohnen-Dauser; Thysen fügte Sarah Krohnen-Dauser beim 6:0, 6:0 die Höchststrafe zu.

Beim Lieblings-Italiener, dem Restaurant „Toscana“ von Fidonia-Sponsor Velio Pifferi im benachbarten Rhede, wurde später der Titelgewinn ausgiebig gefeiert und Nicole Thyssen, die zehn Jahre im Team spielte, verabschiedet – mit der einen oder anderen Träne im Augenwinkel.

TC Fidonia Bocholt – Lintorfer TC 4:2 (4:0)

Einzel:
Quirine Lemoine – Franziska Etzel 7:6 (9:7), 6:3
Justine Ozga – Daniela Kalthoff 0:6, 7:5, 10:5
Nicole Thyssen – Sarah Krohnen-Dauser 6:0, 6:0
Anna-Maria Levers – Lisa Krohnen-Dauser 6:2, 6:1
Doppel:
Bocholt verschenkt die Doppelpunkte an Lintorf, so dass das Endergebnis 4:2 lautet.