Hartmut Bielefeld verkündet aus gesundheitlichen Gründen Abschied aus der Bundesliga

Schweren Herzens hat Hartmut Bielefeld, langjähriger Coach und Manger des vierfachen deutschen Meisters TC Fidonia Bocholt, am Donnerstagmittag (7. August) im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Abschied vom aktiven Sport verkündet.

Abschluss-Pressekonferenz auf der Terrasse des TC Blau-Weiß Bocholt (von rechts): Hartmut Bielefeld, Co-Trainer Christoph Hahn, zweiter Sportwart des tC Blau-Weiß, Thomas Kraft. Foto: and

Dafür führte er auf der Terrasse seines Heimatvereins TC Blau-Weiß Bocholt von 1894 „schwerwiegende gesundheitliche Gründe“ an. Bielefeld: „Ich habe nach reiflicher Überlegung mit meiner Familie beschlossen, unser Team aus der Bundesliga zurückzuziehen. Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen.“ Davon ausgenommen sei ein Start des zwölffachen Niederrheinligateams in der Winterrunde.

Hartmut Bielefeld erinnerte vor der Presse an unvergessliche Zeiten. 1998 war der Klub erstmals in die erste Liga aufgestiegen und zum Höhepunkt von drei Bundesligajahren 2001 Deutscher Meister geworden. Der Wiederaufstieg folgte 2007 mit folgenden überaus erfolgreichen sieben Jahren von 2008 bis 2014, in den Jahren 2012, 2013 und 2014 gekrönt von einem Triple.

Große Erfolge und „Weltklassetennis in Bocholt“ zu einem Markenzeichen gemacht: Hartmut Bielefeld. Foto: and

Bielefeld: „Einmalig sind die in dieser Zeit erzielten Erfolge mit vier deutschen Meistertiteln (2001, 2012, 2013, 2014) und drei Vizemeisterschaften (2000, 2010, 2011) sowie ungezählten Niederrheinmeisterschaften. Dazu kommen individuelle Erfolge unserer Spielerinnen und unvergessene Namen von Weltklassespielerinnen wie Kim Clijsters, Patty Schnyder, Barbara Schett, Caroline Wozniacki, Anna-Lena Grönefeld, Lucie Safarova, Alizé Cornet oder Klara Koukalova.“

Bocholter Bundesligaspielerinnen seien in diesen Jahren auch als Profi fast immer besser geworden. Der Coach bei der Abschlusspressekonferenz: „Unsere Spielerinnen heimsten große Titel ein“ – wie Anna-Lena Grönefeld (zweimal Grand-Slam-Siegerin im Mixed), setzten sich später an die Spitze der Weltrangliste (Kim Clijsters, Caroline Wozniacki), gewannen die Mannschafts-Weltmeisterschaft im Fed Cup (Lucie Safarova und Klara Koukalova mit Tschechien), stehen erneut im Finale (Lucie Safarova, Klara Koukalova, Barbora Zahlavova-Strycova für Tschechien sowie Anna-Lena Grönefeld mit Deutschland) oder wurden Weltmeister im Doppel (Maria José Martinez Sanchez/Nuria LlagosteraVives).

Nicht zu vergessen seien die jüngsten starken Leistungen beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt in Wimbledon im Juni mit Halbfinale (Safarova), Viertelfinale (Zahlavova-Strycova) oder Achtelfinale (Cornet, die die Topfavoritin Serena Williams besiegte).

Dank an Sponsoren, Freunde und langjährige Unterstützer

Bielefeld dankte auch den Sponsoren, die es erst ermöglicht hätten, solch große Erfolge in Bocholt zu feiern – federführend als langjähriges TC BW WattExtra-Team mit Unterstützung der BEW Bocholt und im Meisterjahr 2014 als TC Fidonia Bocholt. Der scheidende Coach und Manager: „Dank dieser Unterstützung war es möglich, in Bocholt etwas aufzubauen, was auch bundesweit einmalig ist: Weltklasse-Tennis in Bocholt! Das ist der Ausdruck von Kontinuität und Erfolgen auf höchstem Niveau. Weltklasse-Tennis in Bocholt hat sich zu einem Markenzeichen in der Tennisszene in Deutschland entwickelt.“

Interview mit Uwe Donner von donnertv: Hartmut Bielefeld dankte allen Medien für die jahrelange grandiose, aber gleichzeitig kritische Begleitung und Unterstützung seines Teams. Foto: and

Der TC Blau-Weiß Bocholt könne theoretisch die Mannschaft als Bundesligateam weiterführen. Eine Entscheidung stand am Donnerstag jedoch aus, weil die Verantwortlichen des Klubs in Urlaub weilen. Ein Bundesligateam ohne Hartmut Bielefeld scheint jedoch in Bocholt schwer vorstellbar. „Die Bundesliga und die herausragenden Erfolge – dafür steht Hartmut Bielefeld. Das alles ist einzig und allein ihm zu verdanken“, sagte Thomas Kraft als Vertreter des Klubs gegenüber der Presse. „Es wird weiter Tennis in Bocholt geben, wie und in welcher Form ist noch völlig offen und muss in den nächsten Wochen überlegt werden.“

Hartmut Bielefeld verlässt die Bundesliga-Bühne: „Ich möchte mich bei allen für die enorme Unterstützung bedanken, ausdrücklich auch namens der Mannschaft.“ Sie war zuvor informiert worden, reagierte zwar verständnisvoll, aber auch höchst emotional auf die Entscheidung. Hartmut Bielefeld: „Wir alle haben unvergessliche Spiele und Erfolge gemeinsam erlebt, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.“

 

Persönliche Reaktionen? An Horst Andresen / andresen-presseservice & layouts

 

Chronik der Erfolge

1986

Hartmut Bielefeld startet mit Nachwuchs-Damenmannschaft des TC Blau-Weiß Bocholt in der B-Klasse

1997

Aufstieg Regionalliga (damals zweithöchste Klasse)

1998

Aufstieg in die 1. Bundesliga

1999 bis 2001

1. Bundesliga

2000

deutscher Vizemeister

2001

Deutscher Meister

2002

Rückzug aus der 1. Bundesliga wegen fehlender Sponsoren

2004

Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga

2007

Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga

2008 bis 2014

1. Bundesliga

2010

deutscher Vizemeister

2011

deutscher Vizemeister

2012

Deutscher Meister

2013

Deutscher Meister

2014

Deutscher Meister

• Von 2005 bis 2013 trat die erste Damenmannschaft als TC BW WattExtra Bocholt an. Seit Dezember 2013 spielt sie als TC Fidonia Bocholt.

(and)

774 Antworten

Kommentare sind deaktiviert.